S T A R T
S T A R T




Immer live dabei - Schiffsverfolgung mit MarineTraffic

MarineTraffic ist ein Schiffsverfolgungs- und maritimer Informations-Service, der 2007 von Dimitris Lekkas gegründet wurde. Mit über sechs Millionen eindeutigen Usern pro Monat und mehr als eine Million registrierten Benutzern verfügt der Service über die umfassendste weltweit anerkannte maritime Datenbank. Ursprünglich gegründet wurde der Service von Lekkas aufgrund seiner Affinität zu Computern und Schiffsbeobachtungen und später auch durch sein Interesse am praktischen Einsatz der AIS-Technologie zur Schiffsverfolgung. Damals war ihm noch nicht klar, dass er damit eine der weltweit größten Datenbanken für den Schiffsverkehr aufbauen würde. Der MarineTraffic-Service wird kostenlos zur Verfügung gestellt, eine kostenpflichtige Version mit erweiterten Funktionen wird aber ebenfalls angeboten. MarineTraffic setzt die AIS-Technologie zur Schiffsverfolgung ein und ortet 800 Millionen Schiffe pro Monat, wobei die Datenbank auch Informationen über die Schiffe, wie Baujahr und -ort, umfasst.

Wie funktioniert MarineTraffic?

Der MarineTraffic-Service setzt die AIS-Ortungstechnologie ein, welche die Daten, den Kurs, die Geschwindigkeit und die aktuelle Position eines Schiffes zur Verfügung stellt. So können Positionen mithilfe von Google Maps angezeigt werden, was Benutzern ermöglicht, Schiffe und andere Wasserfahrzeuge in Echtzeit zu verfolgen.

Zusätzliche Informationen zur Schiffsposition werden von der Schiffsbesatzung selbst übermittelt. Diese Informationen dienen dazu, genauere und aktuellere Angaben über die Schiffsposition in Echtzeit machen zu können.

Neben der Verfolgung von Schiffen stellt MarineTraffic auch Hintergrundinformationen zur den Schiffen bereit, wie Bauort, -jahr, IMO (Internationale Seeschifffahrts-Organisation)-Nummer, Gewicht und auch Fotos. Ein Großteil dieser Informationen wird freiwillig von den Community-Mitgliedern zur Verfügung gestellt.

Was ist die AIS-Technologie?

Voge Master vesselin full drive on the ocean - MMSI no. 256089000

AIS steht für "Automatic Identification System (Automatisches Identifikationssystem)" und bezeichnet ein Ortungssystem für Schiffe und Wasserfahrzeuge. Seit 2004 müssen alle Passagierschiffe und internationale Berufsschiffe von 300 BRZ oder mehr mit einem AIS-Transponder ausgestattet sein, welcher in der Lage ist, AIS-Daten zu senden und zu empfangen.

Der AIS-Transponder übermittelt GPS-Daten sowie viele zusätzliche Informationen, die dann von den AIS-Empfangsstationen empfangen werden. Der MarineTraffic-Service nutzt mehr als 3.000 dieser Stationen, die sich überall auf der Welt befinden und mit deren Hilfe die Positionen geortet, Wasserfahrzeuge identifiziert, Kursverläufe und sogar die Geschwindigkeit ermittelt werden können.

In vieler Hinsicht ist die AIS-Technologie von MarineTraffic mit der Flugradar-Technologie vergleichbar, die von Diensten wie Flightradar24 eingesetzt wird, um Flugzeuge zu orten. In diesem speziellen Fall wird die AIS-Technologie durch die ADS-B-Technologie ersetzt, die ähnlich funktioniert und ebenfalls von Freiwilligen unterstützt wird, wobei hier Informationen von ADS-B-Empfängern oder -Empfangsstationen anstelle von AIS-Empfängern übermittelt werden.

Weitere Informationen auf der Website

Während die Website hauptsächlich Informationen zu AIS-Signalen für Ortungszwecke anzeigt, werden darüber hinaus auch zusätzliche Hintergrundinformationen zu den Wasserfahrzeugen, Fotos von Schiffen und eine Vielzahl weiterer Informationen von Freiwilligen, die den Kern der MarineTraffic-Community bilden, durch moderierte Inhalte ergänzt.

Neben der automatischen Ortung der Position durch den Einsatz der AIS-Technologie werden auch Schiffspositionen von Besatzungsmitgliedern an MarineTraffic übermittelt. Dies hilft dabei, Ortungen noch genauer durchführen zu können, und die Informationen werden als historische Daten in der Datenbank archiviert. Dies dient später als Grundlage für statistische Analysen, Notfalleinsätze, Untersuchungen von Unfällen und für die Ermittlung von Auswirkungen des Wetters auf die Geschwindigkeit.

Wer benutzt MarineTraffic?

Cruise ship Carnival Victory dropped the anchor on deep blue ocean

Man könnte der Meinung sein, dass sich ein Online-Service für Schiffsverfolgung ausschließlich an leidenschaftliche Schiffsbeobachter richtet, und es erstaunt nicht, dass auch Gründer Dimitri Lekkas einer von ihnen ist. Doch die Realität zeigt, dass der Service einen viel größeren Benutzerkreis erreicht.

Tatsächlich hat sich MarineTraffic seit seiner Einführung vor ein paar Jahren zu einem wichtigen Tool sowohl für die Wirtschaft als auch für Forschungszwecke entwickelt, denn die Plattform wird von Regierungen genauso wie von Handelsorganisationen und Notfalldiensten genutzt. Selbstverständlich ist es nach wie vor auch ein wertvolles Instrument für Berufstätige in der Schifffahrt und Menschen mit einschlägigen Hobbys.

Hauptbenutzergruppen

Zu den wichtigsten Benutzergruppen gehören Berufstätige aus der Schifffahrt sowie Menschen mit Hobbys wie z.B. Schiffsbeobachtung. Viele der Benutzergruppen abonnieren die kostenpflichtige Version des Service und unterstützen in ihrer Freizeit auf freiwilliger Basis die Community durch Hochladen von Fotos und moderierten Inhalten auf der Website.

Wirtschaft und Handel

Ein weiterer wichtiger Einsatzbereich für den MarineTraffic-Service sind Wirtschaft und Handel. Haupteinsatz ist hier die Ermittlung der Position des Frachtguts, das nach Übersee verschifft wird. Außerdem gibt es auf der Website ein eigenes Business-Verzeichnis, das Käufern und Lieferanten dabei hilft, miteinander in Kontakt zu treten.

Forschung

MarineTraffic erfreut sich großer Beliebtheit bei Meeresforschern und bei Interessenten an der AIS-Technologie. So hat der Service das MarineTraffic Research Network ins Leben gerufen zur Unterstützung von wissenschaftlichen Einrichtungen, Forschungsstiftungen und einzelnen Meeresforschern. Interessenten können sich sogar mit speziellen wissenschaftlichen Accounts anmelden.

Sicherheits- und Rettungsdienste

Ein beachtenswerter Einsatzbereich von MarineTraffic stellt das Unterstützungsprogramm für Rettungsdienste bei der Lageerfassung und Unfalluntersuchung dar. Darüber hinaus wird die Plattform auch von einigen nationalen Regierungen für Sicherheitszwecke eingesetzt durch die Möglichkeit, Aktivitäten an den landeseigenen Küsten und den daran angrenzenden Gebieten zu überwachen.

Andere Benutzer

Neben den erwähnten Gruppen ist MarineTraffic auch zu einer wichtigen Informationsquelle für Journalisten und Medienorganisationen, die sie nutzen, um über die Organisation Islamischer Staat (ISIS) und die Flüchtlingskrise zu berichten. Außerdem gibt es Gelegenheitsbenutzer, die von MarineTraffic Gebrauch machen, um Freunde oder Familienmitglieder an Bord eines Schiffes oder Wasserfahrzeugs zu orten.




Wie wird MarineTraffic angewendet?

Das Ganze erscheint auf den ersten Blick kompliziert und sehr technisch, aber die gute Nachricht ist, dass MarineTraffic im Grunde genommen sehr einfach anzuwenden ist, und das gilt auch für Benutzer ohne jegliche AIS-Technolgie-Vorkenntnisse. Zudem sind die Kernfeatures über eine Auswahl verschiedener Plattformen zugänglich.
Die eigentliche Hauptwebsite befindet sich auf der Webplattform des Service und von hier aus können die Benutzer Wasserfahrzeuge suchen, identifizieren und verfolgen. Zusätzlich gibt es aber auch noch zwei weitere Web-Apps. Die erste der beiden ist in die Service-Funktionen der Webplattform integriert.

Webplattform

Cruise ship Seabourn Quest on the ocean

Die Hauptwebplattform von MarineTraffic zeigt eine Echtzeitkarte, auf der die Positionen von Wasserfahrzeugen dargestellt werden. Die Nutzer können mit der Maus auf die Karte klicken und diese um den gesamten Erdball ziehen, Wasserfahrzeuge auf der Karte markieren, um mehr über sie zu erfahren, oder anhand der "+"- und "-"-Symbole das Bild heran- oder wieder wegzuzoomen, während auf der linken Bildschirmseite noch eine Anzahl von weiterführenden Funktionen ausgewählt werden können.

Ganz oben wird beim Lupen-Symbol die Suchfunktion geöffnet, mit der die Benutzer ein Wasserfahrzeug, einen Hafen oder einen spezifischen Punkt auf der Karte ausfindig machen können. Durch das Filter-Symbol können die Benutzer die auf der Karte abgebildeten Schiffe nach Schiffstyp, Kapazität, aktuellem Status und weiteren Einzelangaben filtern.

Und schließlich gibt es noch das Symbol mit den drei Booten, die sogenannte "Meine Flotten"-Option. Durch Auswahl dieses Menüpunktes haben die Nutzer die Möglichkeit, sich eine eigene Flotte zusammenzustellen, zu der sie weitere Schiffe hinzufügen können, was die gleichzeitige Verfolgung mehrere Schiffe erleichtert.

Ein Basis-MarineTraffic-Account ist kostenlos und kann zeitlich unbegrenzt genutzt werden. MarineTraffic gehört zwar zu den Freemium-Anbietern, ein kostenpflichtiger Premium-Account bietet aber eine Reihe von Extrafunktionen. Darunter gibt es die Möglichkeit, sich größere Flotten zusammenzustellen, eigene Flotten-Icons zu nutzen sowie auf Windvorhersagen zugreifen zu können und sich eine Routen-Historie über 30 Tage anzeigen zu lassen.

Mobile Apps

Abgesehen von der Hauptwebplattform bietet MarineTraffic noch zwei separate mobile Apps für Android- und iOs-Systeme. Die erste der beiden Apps, MarineTraffic Ship Positions, ähnelt in den Funktionen der Webplattform, ist jedoch mobilfreundlicher in der Anwendung als ein mobiler Browser auf der Website.

Alle Account-Inhaber mit kostenlosem Basic-Account, kostenpflichtigem Premium-Account oder mit einem speziellen Account für wissenschaftliche oder Forschungszwecke können die App nutzen. Die App selbst ist jedoch nicht gratis, sondern kostet eine geringe Gebühr, die beim Herunterladen anfällt. Die verschiedenen Features auf der App können dann je nach Account-Typ genutzt werden.

Neben der wichtigsten mobilen App von MarineTraffic, bietet die Plattform noch eine weitere mobile App an, die sogenannte MarineTraffic Oncourse. Diese App richtet sich an diejenigen, die sich für Segel- und Jachtsport interessieren oder für größere Wasserfahrzeuge verantwortlich sind, und bietet eine Anzahl von weiterführenden Features. So ermöglicht die App Bootsfahrern, ihre Position zu teilen und ganz einfach Fotos und andere Informationen über ihr Wasserfahrzeug hochzuladen.

MarineTraffic


Always up-to-date - Ship tracking with MarineTraffic

Always up-to-date - ship tracking with MarineTraffic

MarineTraffic is a ship-tracking and maritime information service, which was founded by Dimitris Lekkas in 2007. It is widely recognised as the world's most comprehensive maritime database and the service is able to boast more than six million unique monthly users, as well as more than one million registered account holders.

Essentially, the service was set up by Lekkas because he had an existing interest in computers and ship spotting, and had become interested in the practical uses of AIS vessel tracking technology. Little did he know, he was about to create one of the most important transport databases in the world.

The MarineTraffic service is available to use for free, although a paid version also exists, adding more advance features. MarineTraffic makes use of AIS vessel tracking technology to record 800 million vessel locations each month, while its database also includes information on ships, such as when and where they were built.

How Does MarineTraffic Work?

The MarineTraffic service makes use of AIS tracking technology to provide information about the identification, course, speed and current location of vessels. From there, locations can be overlaid onto Google Maps and, as a result, users can use the service to track the movements of ships and other vessels in real-time.

Additionally, some information surrounding ship locations is self-reported from those aboard. This information is then used to provide a more accurate and up-to-date live map of vessel locations.

Aside from tracking vessel positions, MarineTraffic also provides background information on vessels, such as where they were built, when they were built, their IMO (International Maritime Organisation) number, how much they weigh and even photographs of them. Much of this information is submitted voluntarily by the community of members.

What is AIS Technology?

AIS stands for 'automatic identification system' and refers to a tracking system that is used on ships and vessels. Since 2004, it has been compulsory for all passenger ships of any size, and all international voyaging ships with a gross tonnage of 300 or more, to be fitted with an AIS transponder, which is able to transmit and receive AIS data.

The AIS transponder transmits GPS information, as well as a host of additional data, which is then received by AIS receiving stations. The MartineTraffic service makes use of more than 3,000 of these stations, positioned all around the world, allowing the service to track positions, identify vessels, plot courses and even monitor speed.

In many ways, the MarineTraffic AIS technology can be considered similar to the flight radar technology used by services like Flightradar24, in order to track aircraft. In that particular case, the AIS technology is replaced by ADS-B technology, which works in a similar way and is again assisted by volunteers, with information being picked up by ADS-B receivers or receiving stations, instead of AIS receivers.

Other Information On the Site

While the information on the site largely revolves around picking up these AIS signals for tracking purposes, background information about the vessels, photographs of ships and an abundance of other information is also added and moderated by volunteers, who make up the core of the MarineTraffic community.

Meanwhile, in addition to the automatic location tracking that is provided through the use of AIS technology, vessel positions are also often self-reported to MarineTraffic. This can help to make tracking even more accurate, and is stored as historical data within the database. It can subsequently be referred to for statistical analysis, emergency response purposes, accident investigation and even to assess the effects of weather on speed.

Who Uses MarineTraffic?

An online ship-tracking service may seem like the sort of platform that would only appeal to the most dedicated ship spotters, and it may not surprise you to learn that the site's founder, Dimitris Lekkas, places himself within this category. However, in reality, the service has a much wider audience than that.

In fact, in the years since its initial launch, MarineTraffic has grown into an important tool for both business and research purposes, while the platform is also used by governments, trade organisations and emergency services. Of course, it remains a valuable tool for maritime professionals and hobbyists as well.

Core Users

The core user group includes maritime professionals, ship spotters and other hobbyists. Many of those within this group subscribe to the paid version of the service and dedicate their free time to voluntarily help the community, upload photographs and moderate content uploaded to the site.

Business and Trade

Another key use for the MarineTraffic service is related to business and trade. Its primary use here is to track the progress of cargo being shipped overseas. Furthermore, the website includes its own business directory, helping to put buyers and suppliers in contact with one another.

Research

MarineTraffic also enjoys popularity with maritime researchers and those interested in AIS technology. Indeed, the service has set up the MarineTraffic Research Network, which is designed to assist academic institutions, research foundations and individual maritime researchers. Interested parties can even apply for special academic accounts.

Security and Emergency Services

One of the more surprising ways in which MarineTraffic is used is as a tool to assist emergency services with situational awareness and accident investigation. Moreover, the platform has also been used by some national governments, for security purposes, because it allows them to monitor activity in and around their coastal areas.

Other Users

Aside from the groups mentioned, MartineTraffic has also grown into an important resource for journalists and media organisations, who have used it to inform reports on ISIS and the migrant crisis. In addition, there are also casual users, who may utilise MarineTraffic to track friends or family members aboard a ship or vessel.



How Do You Use MarineTraffic?

If all of this seems complicated and overly technical so far, the good news is that the actual MarineTraffic service itself is very easy to use, even for those with no technical knowledge of AIS technology whatsoever. Additionally, the core features can be accessed from a range of different platforms.

The main website is, in of itself, the service's web platform and from there, users will be able to search for, identify and track vessels. However, in addition to this, two separate web apps exist. The first of these integrates with the services seen on the web platform, while the other is designed for boaters and hobbyists.

Web Platform

The main MarineTraffic web platform features a Live Map, showing the positions of vessels. Users can click and drag the map to move around the globe, highlight vessels on the map to find out more information, or use the '+' an '-' symbols to zoom in or out, while the left hand side of the screen has a range of more advanced options.

At the top, the magnifying glass symbol opens up the search function, allowing users to search for either a vessel or port, or search for a specific map location. Meanwhile, the filter symbol allows users to filter the vessels displayed on the map, based on ship type, capacity, current status and more.

Finally, the symbol showing three boats is the 'My Fleets' option. By accessing this menu, users have the option to create a fleet and add ships to it, making it easier to track multiple vessels at the same time.

A basic MarineTraffic account is free and can be used for an indefinite period. However, MarineTraffic is categorised as a 'freemium' service, because a paid premium account opens up a range of extra features. Among these are the ability to create larger fleets, use custom fleet icons, access wind forecasts and view a 30-day voyage history.

Mobile Apps

Aside from the main web platform, the MarineTraffic service also has two separate mobile apps, which are available for Android and iOS devices. The first of these, MarineTraffic Ship Positions, is similar to the web platform, but is more mobile-friendly than using the website on a mobile browser.

All account holders can make use the app, including those with the basic free account, those with a paid premium account, or those with a special research or academic account, but the app itself is not free and a small fee is required to download it. The features available within the app will depend on the account type held by the user.

Further to the main MarineTraffic mobile app, the platform also has a separate mobile app, known as MarineTraffic OnCourse. This app is intended for those interested in sailing or yachting, or those who are in charge of larger vessels, and provides a more advanced range of features. For example, the app allows boaters to self-report their location from within the app and easily upload photos and other information about their vessel.